
1

(recherche) 19. 11. 05
Verein Qualität im Journalismus
Herzbergtagung 2005

Peter Studer, Präsident des Schweizer Presserats

Einige neue Fälle aus Rechercherecht und Rechercheethik

Zeit und Raum reichen nicht, das Thema hier systematisch anzugehen. Deshalb stelle ich
Ihnen jüngste Fälle vor, hängige und abgeschlossene, und schäle dabei einige Punkte heraus,
die mir für Journalistinnen und Journalisten wesentlich scheinen. Bei hängigen Fällen
beschränke ich mich darauf, die Problemlage zu schildern, ohne sie zu bewerten. Es geht um
Enthüllungen und Recherchen. Beiden Berichtstypen ist gemeinsam, dass es sich um
publizistische Inhalte handelt, an deren Nichtpublikation einige Betroffene ein eklatantes
Interesse haben.

Bei der Enthüllung wird vertrauliches Material vorgestellt, das der Enthüller mit wenigen
Beigaben einigermassen dokumentgetreu ausbreitet. Die Recherche beruht auf meist
aufwändiger Spurensuche und auf der Rekonstruktion kontroverser Abläufe1. Die beiden
Typen können sich überschneiden.

1. Fall Henzi, 28. 10. 05: Obergericht Solothurn spricht Redaktor der
„Solothurner Zeitung“ von Übler Nachrede (Art. 173 StGB) frei.
Schriftliche Begründung noch ausstehend; Weiterzug möglich.

Am 20. 8. 03 hatte ein Redaktor der „Solothurner Zeitung“ auf einer ganzen Seite Auszüge
aus dem vertraulichen Bericht der Kantonalen Disziplinar-Untersuchungskommission zum
„Fall“ des Untersuchungsrichters Henzi veröffentlicht. Der Bericht war dem Regierungsrat
Ende April überreicht worden; anschliessend büsste die Regierung den inzwischen
ausgetretenen ehemaligen UR und erlegte ihm eine Kostenbeteiligung auf (insgesamt 13 000
Franken). Henzi war 2001 im Rahmen des Fischzugs gegen Kinderpornografie („Operation
Genesis“) aufgrund von selbstbezahlten amerikanischen Abonnementbelegen ins Visier der
Polizei geraten. Der Regierungsrat suspendierte ihn damals sogleich und machte den Fall
öffentlich. Die Strafuntersuchung gegen Henzi war schon anfang 2003 eingestellt worden,
weil Henzi offenbar keinen Kinderporno-Tatbestand (Art. 197 StGB) nachweisbar erfüllt
hatte.

Der Enthüller schrieb im ersten Absatz des Berichts, der „17-seitige vertrauliche Bericht“
liege ihm vor. Im Lead hielt er fest, laut Bericht habe Henzi nicht nur häufig Sex-Seiten im
Internet während der Dienstzeit besucht, sondern auch heikle Straffälle einfach liegen lassen.
Das belege die Aussage von Vorgesetzten, er sei „fachlich limitiert gewesen“. Gleichzeitig
wurde seine Arbeit aber als „gut bis sehr gut“ beurteilt. Der Regierungsrat wollte vorerst
keine Stellung nehmen.

                                                  
1 Begriffliches in MICHAEL HALLER, Recherchieren, 6. A. Konstanz:UVK 2004; SCHWEIZER
PRESSERAT, Journalistenkodex, neue Richtlinien 4.5. Interview und 4.6. Recherchegespräch,
www.presserat.ch



2

Eigentlich hätten der Journalist und seine Chefs sich darüber klar sein müssen, dass der
Abdruck zunächst den Artikel 293 des Strafgesetzbuches verletzte: Wer amtliche geheime
Dokumente publiziert, wird mit Haft oder Busse bestraft; bei „Geheimnisssen von geringer
Bedeutung“ kann der Richter „von jeglicher Strafe absehen“. Es gilt ein rein formeller
Geheimnisbegriff, was heisst, dass nur geprüft wird, ob eine zuständige Behörde die
Vertraulichkeit des Dokuments oder Vorgangs etabliert hat. Der Aspekt war aber bei der
„Solothurner Zeitung“ redaktionsintern nicht diskutiert worden: „Welcher Journalist weiss das
schon“, meinte der Verfasser auf meine Anfrage treuherzig. Hingegen hatte die Redaktion
beschlossen, nicht einfach mit dem Bericht „sofort rauszugehen“, sondern ihn während Tagen
sorgfältig aufzubereiten, zu ersten Fragen bei der Lektüre Henzis ehemalige Vorgesetzte und
auch Henzis Anwalt anzusprechen. Keiner der angesprochenen Juristen hat Artikel 293 StGB
erwähnt. Es gab dazu auch später keine Strafanzeige. Hingegen hat Henzis Anwalt eine
Amtsgeheimnisverletzung durch den unbekannten behördlichen Zulieferer des Dokuments
angezeigt – wie üblich ohne Erfolg (Art. 320 StGB).

Am 9. 11. 05 hat übrigens ein Berner Strafrichter zwei Journalisten der Berner Zeitung der
Veröffentlichung amtlicher Geheimnisse schuldig gesprochen. Die beiden hatten nach einer
vertraulichen Kampfabstimmung im Berner Regierungsrat publiziert, wer wie gestimmt
hatte. Unter der Hand war innerhalb der „Classe Politique“ mit hoher Treffsicherheit
vermutet, wie die Stimmverhältnisse waren. Das kam aber noch nicht einer Publikation dieses
formell vertraulichen Sachverhalts gleich. Dennoch erkannte der Richter vernünftigerweise
aus ein „Geheimnis von geringer Bedeutung“ und „sah von jeder Strafe ab“.

Der Journalist muss sorgfältig abwägen, wie viel er in einer solchen Situation angesichts des
Publikationsverbots von Art. 293 riskieren muss und will (Journalistenkodex, Rechte a 1, zu
Indiskretionenen).

Heikler ist das Problem der Persönlichkeitsverletzung. Art. 173 StGB hält unter dem Titel
„Üble Nachrede“ fest, dass Journalisten auf Antrag mit Gefängnis bis zu 6 Monaten oder
Busse bestraft werden, wenn sie „jemanden“ gegenüber der Öffentlichkeit eines
„unehrenhaften Verhaltens beschuldigen oder verdächtigen“. Allerdings kann der Journalist
„Entlastungsbeweise“ vorbringen – ausser er hatte (1.) keine Veranlassung, den Betroffenen
an den Pranger zu stellen. Hier bestand die „Veranlassung“ natürlich im öffentlichen Interesse
an der ohnehin meist eher intransparenten Justizverwaltung mit ihren
Qualifikationswidersprüchen. Der Journalist hat sie klugerweise an die Spitze des Artikels
gestellt. Die eigentliche Entlastung resultiert entweder aus dem (2.) „Wahrheitsbeweis“
(selten, weil meist mit Dokumenten zu erhärten) oder dann im häufigeren (3.)
„Gutglaubensbeweis“, wobei der Journalist belegt, dass er „ernsthafte Gründe hatte, seine –
möglicherweise sogar fehlerhafte – Äusserung in guten Treuen für wahr zu halten“. Das läuft
dann meist auf den Nachweis handwerklich genügender Recherche hinaus.

Hier ist dem Journalisten laut erster Aussage der Gerichtsschreiberin nun aber sogar der
Wahrheitsbeweis gelungen: Jede seiner Aussagen auf der Zeitungsseite war mit Fundstellen
aus dem zugespielten Dokument belegt. In medienethischer Sicht scheint sich der Journalist
um Fairness bemüht zu haben: Er erkundigte sich auch bei dem Vorgesetzten, der sich positiv
zu Henzi geäussert hatten, und beim Anwalt, um deren Ansicht zu publizieren. Bei einem
„normalen“ Gerichtsbericht ist das nicht notwendig: „Wahrheitsgetreue Berichterstattung“ aus
öffentlichen Verfahren oder Dokumenten „bleibt straflos“ (Art. 27 StGB) – hier aber war das
grundlegende Dokument gerade nicht öffentlich.



3

Über diese drei soeben erwähnten Beweisvoraussetzungen muss sich der Enthüller oder
Rechercheur vor der Publikation im Klaren sein.

2. Fall Turina: Der Fall befindet sich  verfahrensmässig im
Anfangsstadium. Es geht bei der „NZZ am Sonntag“ zunächst um Üble
Nachrede aufgrund von Aussagen anonymer Quellen (Strafrecht,
Journalistenkodex) und bei „Das Magazin“ um Verwendung von Aussagen
aus einem Untersuchungsdossier (keine Klage bekannt).

Am 12. 6. 05 publizierte die „NZZ am Sonntag“ auf einer ganzen Seite die Medizinrecherche
Das Wagnis des Starchirurgen . Seit über einem Jahr hatte sich die Untersuchung über eine
misslungene Herzoperation am Universitätspital Zürich dahingeschleppt. Die Patientin
Rosmarie Voser – bekanntgeworden, weil die Fernsehsendung „10vor10“ die Vorbereitungen
mit Einverstädnis von Spital und Patientin dokumentiert hatte – war verstorben. Man hatte ihr,
die Blutgruppe 0 aufwies, ein Spenderherz der Gruppe A eingepflanzt. Die Spitaldirektorin
stellte den Misserfolg als ein bedauerliches Missverständnis dar; die Verwechslung habe sich
während eines Telefonats ereignet.

Der Rechercheur der Zeitung berief sich nun auf „mehrere verlässliche Quellen, die über die
Operation … gut informiert sind. Sie kommen unabhängig voneinander zum selben Schluss:
Die Verwechslungstheorie ist falsch. Prof. Turina hat der Patientin bewusst das ‚falsche Herz’
eingesetzt - …im Glauben, es könnte gelingen“.

a) Zeugnisverweigerung
Folglich erweiterte der Staatsanwalt, der seit über einem Jahr unter dem Dutzend der
Operationsbeteiligten ermittelt, die Untersuchung von fahrlässiger auf eventualvorsätzliche
Tötung. Er fordert den Journalisten auf, seine Quellen für die neuen Einvernahmen
offenzulegen. Das Begehren gelangte an die Anklagekammer des Zürcher Obergerichts. Diese
stellte fest, an sich gelte Zeugnisverweigerung und Informantenschutz der Journalisten(Art.
27 bis StGB) nicht im Bereich vorsätzlicher Tötungsdelikte (auf den leider sehr
umfangreichen Bereich weiterer Ausnahmen gehe ich hier nicht ein). Aber gemäss der Praxis
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sei Informantenschutz eine
Voraussetzung unabhängiger Journalistik. Im Fall Turina habe die Staatsanwaltschaft bisher
nicht einmal alle Zeugen einvernommen und überdies bisher andere Spuren prioritär verfolgt.
Dies reiche nicht für die Aufhebung des Informantenschutzes. (Der Entscheid ist
weitergezogen worden).

„Das Magazin“ druckte eine Woche später ebenfalls eine Analyse derselben Operation, kam
aber zu andern Schlüssen. Es stellte sich heraus, dass offenbar der Anwalt der Familie Voser
„Das Magazin“ aus dem Untersuchungsdossier grosszügig informiert hatte. Fällt das unter
eine Verletzung des Untersuchungsgeheimnisses? Die einschlägigen Gesetze und die
Standesregeln des Anwaltsverbandes schweigen sich aus. Das Untersuchungsgeheimnis vor
der öffentlichen Gerichtsverhandlung bindet nur Beamte. Nach den Worten eines
Staatsanwalts, den ich dazu befragte, scheint hier eine „ärgerliche Regelungslücke“
vorzuliegen. Klar ist allerdings, dass das Ergebnis solcher „Parallelrecherchen“, die
Starfverfolger so oft irritieren, natürlich dem Persönlichkeitsschutz unterliegen – sobald sie
erkennbare Personen beschuldigen.



4

b) Persönlichkeitsverletzung; anonyme Quellen
Prof. Turina hat einen Strafantrag gestellt – vermutlich wegen Übler Nachrede (Art. 173
StGB). Wer muss was beweisen? Nach dem bisher Gesagten können Sie sich Ihren Reim
selber machen.

Ein  neues Problem stellt sich hier: Wie sollen Journalisten mit anonymen Quellen
umgehen? Der Schweizer Presserat hat sich im Leitentscheid Leutenegger mit dem Thema
aus ethischer Perspektive ausführlich befasst2. Er stellte eine Kollision fest zwischen dem
Gebot der Quellentransparenz (Journalistenpflicht 3, Richtlinie 3. 1.) und dem Gebot des
Informantenschutzes (Journalistenpflicht 6, Richtlinie 6. 1.). Die Quellentransparenz geht vor
– mit Ausnahmen: Wenn es sich um ein Thema von hohem öffentlichem Interesse handelt
(hier gegeben); wenn die Quellen auf Anonymität beharren, weil sie z. B. dem Beschuldigten
unterstellt sind; wenn der Journalist die anonymen Quellen sorgfältig geprüft hat (zwei
voneinander unabhängigen Quellen) und sie möglichst genau beschreibt („bis an die Grenze
der Erkennbarkeit“); vor allem aber: wenn der Beschuldigte angehört und richtig zitiert wird.

Rechtlich ist die Hauptfrage seit 1998 mit dem Instrument des Quellenschutzes gelöst
(siehe oben). Sogar wenn der Richter den Quellenschutz wegen der gesetzlichen Ausnahmen
aufheben sollte, muss der Journalist abwägen, ob er dem richterlichen Befehl nachkommt –
oder in Anwendung von bürgerlichem Ungehorsam in Bagatellfällen den Gehorsam
verweigert – und dafür eine Strafe auf sich nimmt (Journalistenkodex, Richtlinie 6.2.).

Aber Achtung: Damit ist das Problem nur in Bezug auf die Quelle, noch nicht in Bezug auf
den Persönlichkeitsschutz geklärt. Respektiert der Strafrichter in aller Regel den
Quellenschutz, so kann der Verletzte dennoch gegen den Journalisten als Autor und „Üblen
Nachredner“ vorgehen. Der Journalist muss dann den Richter überzeugen, dass er „guten
Glaubens“ annehmen durfte, seine schwere Beschuldigung sei „wahr“, obwohl er seinen
Hauptzeugen - die anonyme Quelle – eben gerade nicht präsentieren darf.

3. Fall Burkhalter, 2 Urteile des Zürcher Obergerichts (1 Freispruch
Strafgesetzbuch, 1 Befund von Persönlichkeitsverletzung Zivilgesetzbuch)
2002 / 2004.

Doppelseite im „SonntagsBlick“ vom 12. 9. 99:

 - Trotz Millionenaufträgen / Expo-Finanzdirektor Burkhalter versteuert null Franken!
(Recherche über 7 Spalten, mit Burkhalters Foto und dem Faksimile eines Berner
Steuerausweises, der die Null belegt). Burkhalter hole sich Millionen für sich und seine Firma
ab, versteuere aber - „keinen einzigen Franken“.
 - Melkmeister (Kommentar über 2 Spalten). Hier ging es um Aufträge der Expo, die
Burkhalter angeblich an seine eigene Firma und an „weitere Firmen, an denen (er) beteiligt
war oder ist“, weitergeleitet hatte.

Ein erstes strafrechtliches Verfahren galt der behaupteten Versteuerung null Franken. Schon
am nächsten Tag hatte sich Burkhalter bei SoBli gemeldet: Er sei bloss Wochenaufenthalter in

                                                  
2 www.presserat.ch, Stellungnahme 6 / 2001: der damalige SFDRS-Chefredaktor Filippo Leutenegger hatte sich
über eine kritische Reportage des „Tages-Anzeigers“ beschwert, die fast nur anonyme Aussagen enthielt („ein
Redaktor der ‚Tagesschau’ bemerkte dazu, …“ usw.). Leutenegger hatte sich in einem angehängten Interview
äussern können.



5

Bern und versteuere das volle Pensum in einer Gemeinde des Zürcher Unterlands. „SoBli“
veröffentlichte sofort eine Pressemitteilung und entschuldigte sich in der nächsten Ausgabe:
„in aller Form“. Titel: Burkhalter zahlt doch Steuern. Man habe über Burkhalters Combox um
Rückruf gebeten (Was aber erst am Samstag zu später Stunde geschah). – Burkhalter klagte
binnen der gesetzlichen Antragsfrist von drei Monaten gegen die drei beteiligten Journalisten.

Die Strafkammer stellte fest, die Veranlassung für den fehlerhaften Bericht sei manifest
gewesen (Finanzquerelen rund um die Expo); die Journalisten hätten gebührend recherchiert
(bei zwei Amtsstellen in Bern), was sie nach Treu und Glauben zu ihrer Annahme berechtigte;
und sie hätten „ihre Aussage als unwahr zurückgenommen“, was laut Art. 173 Strafbefreiung
ermögliche. – Der Kolumnist schliesslich hatte teilweise Sachfehler oder Unbewiesenes
transportiert, aber im letzten Augenblick seinen vorerst ungenannten Kronzeugen – einen
damaligen Nationalrat – zur Bestätigung bewegen können. Das stütze seinen „guten
Glauben“. Freispruch auf der ganzen Linie.

Anders sah es die zivilrechtliche Kammer desselben Zürcher Obergerichts, an die sich
Burkhalter auf der zweiten Klageschiene gewandt hatte. Merke: Eine zivilrechtliche Klage
geniesst einen viel grösseren Spielraum; laut Art. 28 ZGB kann nicht nur eine eigentlich
ehrenrührige Behauptung („Sie sind ein Verbrecher!“), sondern jede Rufschädigung von
einigem Gewicht eingeklagt werden, auch wenn sie „nur“ den Ruf des Berufsmanns ritzt
(„Sie sind nicht gerade ein kompetenter Buchhalter!“). Man kann klagen, solange die
Persönlichkeitsbeeinträchtigung andauert, und zwar gegen alle Mitwirkenden – also auch
gegen das Medienhaus, wo natürlich mehr zu holen ist als bei bescheiden entlöhnten
Journalisten.

Die Zivilkammer wertete den Umstand, dass die Journalisten den Finanzchef Burkhalter erst
kurz vor Redaktionsschluss auf die Combox sprachen, als beträchtliche
Sorgfaltspflichtverletzung. Ohne dies explizit zu schreiben, nahm das Gericht auf den
Journalistenkodex des Schweizer Presserats bezug, der verlangt, dass Betroffene bei
„schweren Vorwürfen“ vom Journalisten angehört werden und im selben Bericht kurz sowie
fair zu Wort kommen müssen3. Hätte die Journalistencrew diese Pflicht befolgt, wäre der
Fehler gar nicht geschehen. Das Gericht befahl 2004 eine (späte) Veröffentlichung des
Urteils; Schadenersatz- und Genugtuungsforderungen standen aus formellen Gründen nicht
mehr zur Diskussion.

Journalisten tun also gut daran, vor ihrer mit Echtnamen operierenden Recherchepublikation
für sich das überwiegende öffentliche Interesse zu definieren (Art. 28 Abs. 2 ZGB, und
implizit als Voraussetzung der Beweiszulassung Art. 173 Ziff. 3 StGB). Sodann sollten sie
Wahrheitsbeweis / Gutglaubensbeweis durchspielen. Trotz des beschränkten Risikos, dass der
Betroffene ein vorsorgliches Publikationsverbot erwirkt (Art. 28 c Abs. 3 und 28 d ZGB), ist
die Anhörungspflicht zu beachten. Eine spätere Berichtigung oder Gegendarstellung ersetzt
die Anhörung grundsätzlich nicht. Das ist nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern auch der
Sorgfaltspflicht, wie das obige Urteil zeigt.

                                                  
3 www.presserat.ch, Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten, Pflicht Nr. 3, keine
Unterschlagung wichtiger Informationselemente, Richtlinie 3. 8. dazu, Anhörung bei schweren Vorwürfen
(hinzugefügt 2003).


